Falls Sie unseren ntX Spamfilter.Local oder ntX Spamfilter.Gateway einsetzen, kann es vereinzelt vorkommen, dass Sie Mails mit dem Betreff "Delivery Status Notification (Failure)" erhalten, in welchen angegeben wird, dass Mails von Ihrer eigenen Mailadresse an Ihre eigene Mailadresse geblockt wurden.
Beispiel:
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-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: spamcontrol@entex.ch <spamcontrol@entex.ch>
Gesendet: Freitag, 13. Mai 2022 03:05
An: xy@domain.xy
Betreff: Delivery Status Notification (Failure)
Ihre Nachricht
Your message
An/To: xy@domain.xy
Gesendet/Sent: 13 May 2022 02:45:57 +0200
konnte folgenden Empfaengern nicht zugestellt werden:
did not reach the following recipient(s):
xy@domain.xy
Ihr Mail wurde als potentieller Spam taxiert oder Ihr Mailserver ist in einer DNS-Blacklist eingetragen. Darum wurde Ihre Nachricht dem Empfaenger nicht zugestellt. Verzichten Sie auf eingebettete Bilder und senden Sie wenn immer moeglich Ihr Mail im Textformat. So verhindern Sie, dass ein Mail irrtuemlich ausgefiltert wird. Fuer weitere Informationen setzen Sie sich bitte direkt mit dem Empfaenger in Verbindung.
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In solchen Fällen wird jeweils versucht, die Absenderadresse, in diesem Fall xy@domain.xy, zu fälschen (Spoofing). Dies wird von unserem Spamfilter erkannt und die Spamfiltermeldung wird der vermeintlichen Absenderadresse, also wiederum xy@domain.xy, zugestellt.
Leider ist es ein einfaches, eine andere Mailadresse als seine eigene als Absenderadresse zu verwenden, normalerweise wird dies jedoch, wie in diesem Fall, von entsprechenden Spamfiltern erkannt und geblockt. Diese Mails können Sie jeweils bedenkenlos löschen.